Nikon D810, Sigma 70-200 f2.8, bei 70mm, 1/640s, f3.5, ISO 320
Als uns die Anfrage für ein Familienshooting ganz in unserer Nähe erreichte, wusste ich gleich, dass das ein ganz besonderer Nachmittag werden würde.
Familienfotos im eigenen Zuhause. Immer tolle Momente für die Familie und für uns als Familienfotografen.
4! Generationen unter "einem Dach". Die Enkel, darunter Bernadette mit Partner Mitch, haben seit Jahren Partner, Familien, Leben. Trotzdem nehmen sie sich immer Zeit um mit ihrer Mutter Gabi und ihrer Großmutter Herta zusammenzukommen. Was könnte also ein passender Geschenk am Muttertag sein, als ein Familienshooting im eigenen Garten.
Insgesamt 12 Menschen tummeln sich also in dem wunderbaren Grundstück nahe Rosenheim. Die ersten Blumen blühen und die Sonne scheint. Obwohl wir uns gleich in der früh treffen scheint der Planet schon hell, also nichts wie in den Schatten.
Manch einer mag meinen, Sonne tut den Bildern gut, aber ein gepflegter Halbschatten gibt den Bildern dann doch noch mehr "Besonderes"
Von der Uroma bis hin zu den ganz Kleinen... Alle haben Spaß auch wenn es für einige, ich nehme hier die Herren der Schöpfung nicht aus, am Anfang sichtlich ungewohnt ist, vor einer Kamera zu posieren. Aber gerade das wollen wir an diesem Tag nicht. Die Fotos sollen wie so oft die natürliche Schönheit der Menschen und einen Blick in Ihre Seele zeigen.
Karin macht wie immer einen großartigen Job. Schnell nimmt sie die Scheu und das gewisse Ungewohnte von den Schultern unserer "Models". Ich kann mich voll auf´s Fotografieren konzentrieren. Die Uroma schaut noch aus sicherer Entfernung zu, bevor wir zum großen Familienfoto einladen.
Nikon D850, Nikkor 50mm f1.4, bei 50mm, 1/125s, f3.5, ISO 100
4 Generationen auf einem Fleck, an dem sich sicherlich schon das ein oder andere Fest, viele schöne Momente, Freude, Leid und tolle Geschichten abgespielt haben.
Es macht Spaß und je länger ich hinter der Kamera stehe umso mehr fühle ich mich, wie so oft, als Teil der lustigen Runde. Es stellt sich raus, dass Florian und ich gegen- oder miteinander Fußball gespielt haben. Herta war Näherin und hat sofort ein Funkeln in den Augen, als Sie von Erinnerungen an Ihre frühere Berufung erzählt. Am Muttertag andere Mütter glücklich zu machen ist auch für mich was Neues.
Was macht also einen solchen Tag besonders? Die Menschen, die Gespräche die zeitlosen Bilder, die sich die Familie sicherlich noch in vielen Jahren anschaut.
Fotografisch ist der Tag ebenfalls ein Leckerbissen. Ich spiele mit Perspektiven, Objektiven und Alternativen. Annähernd 200 Bilder. Es gibt einfach viel zu sehen und ein Bild ist spannender als das Andere.
Als ich diese Zeilen schreibe, wird mir wieder bewusst, wie sehr ich meine "Arbeit" zu schätzen weiß. Ich freue mich auf das was kommt. Gerade an Tagen wie diesem im Mai `24 ist es keine Arbeit, sonders das reinste Vergnügen. Danke an Bernadette für das tolle Feedback! Jetzt weiß ich, dass wir zeitlose Momente im eigenen Zuhause schaffen konnten, an die Ihr Euch alle oft erinnern werdet.
In den nächsten Monaten warten ganz tolle Projekte auf uns. Viele Hochzeiten und Familienshootings. Ob noch einmal 4 Generationen auf einem Bild sind wird sich zeigen.
Comments